Bilderbuchreise Saarlouis – von Waltraud

17. Juni bis 24. Juni 2018

Am 17. Juni ist es wieder so weit. Wir starten in der Frühe und haben unseren ersten Stopp in Schengen. Das Dokumentationszentrum ist interessant. Europäische Dokumentationszentren (EDZ) sind EU-Bibliotheken, Archive, und Informationszentren in einem. Sie recherchieren beraten und informieren zu allen Themenbereichen der EU und gewährleisten, dass die Dokumente und Publikationen der EU für Forschung und Lehre, aber auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich sind.
Ein Spaziergang durch den Schlosspark, die Altstadt und an der Friedenssäule runden den Aufenthalt ab. Nun geht es auf dem direkten Weg nach Saarlouis zum Victors Resident-Hotel Saarlouis.

Alfred hat heute seinen freien Tag, somit laufen wir durch den Park zur Touristen Info im Zentrum, wo unsere Stadtführung startet.

Nach gutem Frühstück fahren wir zu den Rosengärten nach Saarbrücken. Hier haben wir genug Zeit die herrlichen Anlagen und Pflanzen zu bestaunen. Die Farbenpracht der Blumen ist einfach toll. Auf geht es zur Völklinger Hütte. Sie ist etwas für Maschinen und Technik Freunde!

Klemens zeigt uns heute Saarbrücken. In der Ludwigskirche haben wir Führung. Jeder kann Danach alleine oder gemeinsam die Stadt erkunden.

Zur Abwechslung besuchen wir den Landtag. Im Plenarsaal werden wir erwartet. Wir erfahren einiges über die Politik im Saarland. Beim Frühstück waren die Politiker aus den verschiedenen Parteien dabei, wo sie uns Rede und Antwort auf unsere Fragen gaben. Den Nachmittag genießen wir in den Deutsch-Französischen-Gärten. Der Abschluss ist eine Fahrt mit der Bimmelbahn.

In Metz im Dom, mit dem berühmten Chagall Fenster, haben wir wieder eine Führung. Wir erkunden die Stadt auf eigene Faust und machen Mittagsrast in einem Café.

Mettlach ist bekannt durch die Firma Villeroy und Boch mit seiner Porzellan Herstellung – wer kennt sie nicht. Nach ausgiebiger Besichtigung fahren wir zum Aussichtpunkt der Saarschleife. Hier hat man einen tollen Blick auf die Saar.

Die Heimreise ruft. In Luxemburg steigt Estelle in unseren Bus und erklärt uns auf der Stadtrundfahrt Ihre Stadt. Am Place de l’Europe steigen wir aus. Sie führt zu einem Aussichtspunkt, wo wir einen schönen Blick auf die Stadt haben. Nun geht es auf direktem Weg nach Hause. Eine interessante tolle Reise geht wieder zu Ende.

Ein Reisebericht von Waltraud Röhrig