Erweiterung und Vorstellung des Wildbienenhotels im Heimatmuseum Bensberg

Veröffentlicht am von

1. Juli  2018

Der Obst- und Gartenbauverein Refrath hat dem Heimatmuseum Bensberg ein Wildbienenhotel gestiftet, passend zur Wildblumenwiese die davor bereits im zeitigen Frühjahr angelegt wurde.
Am Sonntag den 1. Juli  2018 wurde es der Öffentlichkeit präsentiert. Große und kleine Leute sind gekommen und haben einiges Neues erfahren z.B.:
daß Wildbienen keinen Honig sammeln, den wir ernten könnten,
daß sie nicht in Völkern zusammen leben,
daß sie in Löchern im Holz brüten,
daß sie nicht immer wie eine normale Biene aussehen,
daß sie ganz wichtig für die Bestäubung der Blüten an den Obstbäumen und anderen Pflanzen sind
und lauter andere spannende Sachen.
Klemens Delgoff hat mit viel Enthusiasmus und netten Vergleichen zum menschlichen Leben erzählt, wie die Bienen sich hier um Nachkommen bemühen:
Wie sie die Kinderzimmer begutachten, wie sie ihr Ei in diese engen Röhren ablegen, einen Futtervorrat dazulegen, ein Deckelchen davor bauen und das ganze mehrmals hintereinander und dann die Röhre zu machen. An diesem schönen sonnigen warmen Tag war auch besonders viel Flugbetrieb, so daß es sehr leicht war, den Wildbienen bei dieser Arbeit zuzuschauen. Ein gelungener Sonntagsausflug!

Kommentare sind deaktiviert