Weinwandern in der Pfalz

Veröffentlicht am von

23. bis 28. September 2018

In diesem Jahr war die “Deutsche Toskana” Ziel unserer Reise.
Am Sonntag kamen wir in Kirrweiler an und konnten dort erst mal einen Kennenlern-Rundgang machen.
Das Hotelrestaurant hat uns am Abend mit köstlichem Essen verwöhnt.
Der Besuch im Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof war sehr interessant. Hier werden auch Rebsorten, die nicht für den großen Anbau geeignet sind, weiter angebaut, um sie genetisch zu erhalten. Auch diese Rebsorten haben gute Eigenschaften, die für eine Züchtung bereitgehalten werden sollen.
Bemerkenswert war zum Beispiel, daß Beeren eher nach Erdbeeren als nach Weintrauben schmeckten.
Auch Versuche mit und ohne Spritzmittel werden durchgeführt.
Hier war dadurch auch mal die gefürchtete Reblaus zu sehen.
Ein Aspekt ist auch die Wurzelbildung der Reben. Mit dem Wissen werden die Pflanzen für die verschiedenen Bodeneigenschaften gezüchtet.
Der bezaubernste kleine Ort in der Umgebung ist St. Martin.

Kommentare sind deaktiviert