Frühlingsbegrüßen

auf dem Reiterhof von Amelie Boskamp

Vergnügtes Frühlingsfest für Jung und Alt

Sonntag war es wieder so weit: Der Obst- und Gartenverein Refrath e.V. hatte zu seinem alljährlich stattfindenden „Frühlingsbegrüßen“ eingeladen. Willkommen waren bei herrlichem Sonnenschein alle Mitglieder, Gartenfreunde, Nachbarn und ihre Familien. Weit über 200 Besucher waren in die Hotel- und Reiterhofanlage von Amelie Boskamp in den Bucheckernweg gekommen, die sich auf der Grenze zum Kölner Waldgebiet befindet.

Jeder kam auf seine Kosten: Interessiere mit ihrem Nachwuchs führte Frau Boskamp bei einem Rundgang durch ihren großen, gepflegten Reitstall, wo Ponys und Pferde ihnen freundlich entgegen nickten. Inzwischen ließen sich Eltern und Großeltern die duftenden Köstlichkeiten vom Grill schmecken, um sich später am reichhaltigen Kuchenbuffet zu erfreuen. Für die quirligen Kinder war ein großer Parcours aufgebaut, bei dem sich die Jüngsten wie die Pferde an ihrer eigenen Sprungkraft messen konnten. Ging der Sprung daneben, landete der kleine Sportler im Sandboden. Zwischendurch gab eine Abordnung von Schülern/Schülerinnen der Gemeinschaftsgrundschule Wittenbergstraße aus Refrath nebst Akkordeon-Begleitung mit fröhlichen Frühlingsliedern ihr Bestes und animierten die Gäste zum Mitsingen.

Bisher den Hobbygärtnern unbekannt und vielleicht einmalig in Bergisch Gladbach: Frau Boskamp und Herr Delgoff hatten im letzten Jahr die Idee, selbst etwas für die Umwelt zu leisten: Sie stellten zwei große Tonnen für die Hinterlassenschaft der Pferde am Rand der Straße Am Eichenkamp auf. Was früher auf Gehwegen oder dem Straßenbelag landete und plattgefahren wurde, das kehren jetzt die Reiter/Reiterinnen mit einer bereitstehenden Schaufel samt kleinem Besen auf und befördern den wertvollen Dung in die schwarzen Tonnen. Hier können sich Gärtner aus der näheren Umgebung ihren natürlichen Dünger, den sie sonst teuer bezahlen müssen, herausnehmen und in ihren Gärten verarbeiten. Eine prima Idee!

Bis in den späten Nachmitttag unterhielten Moni und Walli von den Refrather „Silberdiesteln“ mit ihren Instrumenten die rundum zufriedenen Besucher. Der Tag klang so sonnig aus – so wie er begonnen hatte!

Kategorie: Aktivitäten 2019