Interkultureller Garten in Bergisch Gladbachs Mitte

Bereits vor neunzig Jahren machte es sich der Obst- und Gartenbauverein Refrath e.V. zum Ziel, den Bürgern Gartenkultur zu vermitteln. Bis heute ist das so geblieben.

Schon seit einigen Jahren bepflanzt der Verein mit seinen ehrenamtlichen Helfern Blumencontainer nicht nur an Schulen, sondern auch auf öffentlichen Plätzen, um so die Artenvielfalt und insbesondere das Vorkommen von Vögeln und Bienen in der Stadt zu fördern.

Nun werden die bereits bestehenden zehn Pflanzkästen noch einmal gestaltet. Den Bewohnerinnen und Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft soll damit die Möglichkeit gegeben werden, selbst mit anzufassen und die Kochzutaten ihrer heimischen Gerichte unmittelbar anzubauen. Sie sollen später eigenhändig frisch von ihnen geerntet werden.
Ein wunderbares Miteinander war das bei der „Interkulturellen Pflanzaktion“ am Donnerstag, den 06. Juni 2019, ab 13.30 Uhr, im Gustav-Lübbe-Haus, Scheidtbachstraße 23, 51469 Bergisch Gladbach
Die Pflanzkästen haben neuen Mutterboden – gestellt vom „Stadtgrün“ – gemischt mit frischem Kompost von der Birker Höhe bekommen.
Die Großen haben mächtig viel Arbeit damit gehabt und viele schwere Schubkarren gefahren und Erde gemischt.
Als dann alles vorbereitet war, kamen die Kinder und durften säen und pflanzen, was ihnen sehr viel Freude machte.
Es gab :
grüne und gelbe Buschbohnen, Möhren, Radieschen,
Salat, Kohlrabi, Lauch, Zwiebeln, Zucchini
Schnittlauch, Thymian, und zum Naschen: Kap-Stachelbeeren.
Der Kleinste durfte nicht nur Bohnen in die Rille legen, sondern auch die Stöckchen mit der Beschriftung dazustecken, was ihn mächtig stolz machte.
Leider war nur begrenzt Platz, die Kinder hätten das gerne noch den ganzen Nachmittag lang weiter mitgemacht.
Die ganze Aktion ging ohnehin bereits über den Feierabend der Betreuer von DRK hinaus. Hier noch einmal tausend mal Dankeschön für den Einsatz.
Auch vielen Dank an die großen Helfer und die Kinder für die tolle Mitarbeit! Schließlich profitieren alle Bewohner der Unterkunft von den Beeren, Kräutern, Salaten und vom Gemüse.

Kategorie: Aktivitäten 2019