Tauschen, schenken, mitnehmen – auf der Pflanzentauschbörse des Obst- und Gartenbauvereins Refrath e.V.

Die meist gestellten Fragen an diesem sonnigen Herbstvormittag auf dem Peter Bürling-Platz in Refrath war: „Was ist das“? und “Wie blüht das“? In weiser Voraussicht hatte Klemens Delgoff, 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, trotz seines umfangreichen Fachwissens sein dickes Sachbuch dabei, um gleich Rede und Antwort zu stehen.

Auf der alljährlich stattfindenden und beliebten Veranstaltung „Pflanzentauschbörse“, bei der sich alles rund um Gartenpflanzen dreht, hatten wieder Freunde des heimischen Grüns Gelegenheit, Neues zu entdecken und gleich mitzunehmen. Hier boten Hobbygärtner einen bunten Querschnitt an Pflanzen aus dem eigenen Garten an. Stauden, Gehölze oder Blumenzwiebeln wurden getauscht oder gegen eine geringe Spende abgegeben. Natürlich gab es auch die Gelegenheit, über Pflege und Verwendung der Pflanzen zu fachsimpeln, bei der eine Vielzahl von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins zur Verfügung standen.

Diese Jahreszeit eignete sich übrigens besonders zum Tauschen oder Abgeben von Stauden und Samen. Zu üppig wachsende Sträuchern müssen im Hausgarten meist geteilt werden. Sie landen nicht selten auf dem Kompost oder in der Biotonne. Es gibt aber eine sinnvolle Alternative, die jeden Garten bereichern kann – die Pflanzentauschbörse.

Gerne getauscht wurden auch insektenfreundliche Blüh-Stauden, aromatische Kräuter, schattenverträgliche Zierpflanzen und Beerensträucher. Im Vordergrund stand gerade die Vielfalt der Pflanzen. Bei nicht wenigen handelt es sich um seltene, auch historische Sorten, die in Garten-Centern nicht zu bekommen sind. Sehr beliebt waren die Tütchen mit den Wildkräutern.

Am Ende blieb kaum etwas übrig von den grünen Angeboten an diesem Tag. Morgen schon werden sie anderen Hobbygärtner Freude bereiten.

Kategorie: Aktivitäten 2019