Bürgerpark Steinbreche – Rettung des Apfelbaumes

RETTUNGSVERSUCH FÜR EINEN KRANKEN APFELBAUM

Bei der Ammenveredlung wird dem am Stamm verletzten Apfelbaum  neue Wurzelmasse hinzugefügt. Am Stammgrund des schwer geschädigten Baums werden, je nach Stammdurchmesser, ein bis vier stark wachsende Stammbildner-Unterlagen beigepflanzt und später einveredelt. Im Prinzip handelt es sich also um gleiches Wurzelwerk, das dem kranken Baum angeboten wird.

In aller Regel wird die Unterlage vom Typ Bittenfelder Sämling verwendet

Durchführung:

• Januar 2021 wurden Bittenfelder Sämlinge als Ammen, leicht geneigt zum Stamm des erkrankten Apfelbaumes in die Baumscheibe gesetzt.
  • Im Frühjahr werden die Ammen gut eingewurzelt sein, was an den schwellenden Triebknospen gut beobachtet werden kann. Jetzt kann in diesem Frühjahr 2021 die Ammenveredlung, das „Dranhängen“, vorgenommen werden. Der geeignete Zeitpunkt ist voraussichtlich Mitte bis Ende April (!), – je nachdem, wann sich die Rinde lösen lässt.

Seien Sie gespannt, ob es klappt. Wir sind es auch.

• Durchführung der „umgekehrten T-Schnitte“ mit dem Okuliermesser, um den Stamm herum verteilt.
  • Durchführung der Schrägschnitte an den Ammen mit dem Okuliermesser. Die Schnittseiten der Ammen müssen zum Baum zeigen, nicht baumabgewendet!
  • Mit dem Okuliermesser die Rinde der T-Einschnitte des „Patienten“ durch vorsichtiges „Hebeln“ lösen, und die Ammen in die so entstandenen Rindentaschen schieben. Sind die Taschen im ersten Versuch zu klein geraten, können die T-Schnitte nachgearbeitet und vergrößert werden.
  • Ist die Spannkraft durch die Ammen zu groß, können die Rindenlappen mit den eingeschobenen Ammen jetzt mit 20 mm Edelstahlstiften (rostfrei wichtig), an den Baum gehämmert werden (Vorsicht, die Ammen dabei nicht spalten). Auch kann die Amme unterhalb des Schrägschnitts am Baum festgenagelt werden!
  • Nun zügig die Veredlungsstellen rundherum und lückenlos mit Baumwachs luftdicht und vor Wassereintritt schützend, sorgfältig verstreichen.
  • Danach die behandelte Stammfläche stammumfassend in mehreren Windungen mit Juteband umwickeln.
  • Danach die Jutebandumwicklung noch einmal mit mehreren Windungen Jutegarn fest verschnüren, damit die Ammen – Baumverbindung auch fix ist und die neuen Einveredlungen gelingen können.