Frühling begrüßen 2023

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unser 1. Vorsitzender, Klemens Delgoff, den Besitzer des Gestüt Beningsfeld, dem letzten Bauernhof von Refrath, Josef Borsbach und dankte ihm für seine Gastfreundlichkeit. Übrigens züchten Borsbachs Fjord-Pferde und betreiben einen Reitstall.

Trotz des Regens ließen es sich zahlreiche Familien mit ihren Kindern und Enkelkindern nicht nehmen, zum Gut Beningsfeld zu kommen.

Obwohl der Kinderchor der „Offenen Ganztagsgrundschule Wittenbergstraße“ in Refrath unter der Leitung ihres Lehrers, Herrn Schupfner, mit seinen Gesangseinlagen und seinem Rep Song alles gab, den Frühling herbei zu singen, ließ sich Petrus davon nicht beeindrucken. Mit wenigen Ausnahmen wurde das Fest mit einem anhaltenden Nieselregen gesegnet. Verabschiedet wurden die Schulkinder später von den Zuhörern mit reichlich Beifall. Ein herzliches „Danke schön“ den Sänger: innen.

Das besserte natürlich die Laune der vielen Ehrenamtlichen des Vereins auf, die schon einen Tag vorher begonnen hatten, Biertische und -stühle heranzuschleppen, Zelt und Grill aufzubauen und ausreichend Getränke sowie Brötchen und Würstchen vorzubereiten.

Nun hieß es für Alt und Jung, die Köstlichkeiten vom Grill zu probieren. Dieser wurde bis zum Ende des Festes nicht kalt, da sich immer wieder Gartenfreunde auf den Weg zu uns machten.

Großen Beifall fand dieses Jahr wieder der Wettbewerb „Wer hat die größte Sonnenblume von Refrath?“ statt. Kinder setzten Sonnenblumensamen in vorbereitete Pflanztöpfchen und nahmen sie mit nach Hause. Im Herbst werden die Sonnenblumen begutachtet, und eine Jury prämiert die drei größten und schönsten Pflanzen. Das Interesse daran war sehr lebhaft, denn auch die jungen Gartenfreunde bis hin zu den Vorschulkindern werden durch engagierte Vereinsmitglieder an die Pflanzenwelt herangeführt.

Trotz des betrüblichen Wetters war es für alle ein erlebnisreicher Tag, der gerne im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Kategorie: Aktivitäten 2023