Farbe im Frühling für den DRK Refrather Treff

Dank der Unterstützung des Obst- und Gartenbauvereins Refrath e.v. 1929 freuen sich Besucher und Besucherinnen sowie alle, die am Steinbrecher Weg 2 in Refrath vorbei kommen, über frische Blumen und leuchtende Farben.

In einer gemeinsamen Pflanzaktion frischten Teilnehmende aus verschiedenen Kursen und Herr Delgoff, 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, das trockene Blumenbeet des Refrather Treffs auf. „Das sieht gleich ganz anders aus“, war die einhellige Meinung. Die Gäste werden nun mit einem Meer an Blüten in kräftigem Gelborange begrüßt.

Ganz nebenbei gab es noch eine kleine Pflanzenkunde: Gepflanzt wurden Tagetes, auch Studentenblumen genannt. Im Bergischen waren sie früher unter dem Namen „Stinkendes Pitterchen“ bekannt. Der strenge Geruch hielt die Schnecken von den Pflanzen fern, wurde ihnen aber mit der Zeit abgezüchtet. Dass das Wurzelwerk direkt angegossen wird und nicht die Blätter wurde auch vermittelt. Zudem wurde über „Gartenarbeit“ philosophiert: Im Garten aktiv zu sein sei keine Arbeit, sondern eine schöpferische und kreative Freude.

Kategorie: Aktionen, Aktivitäten