Leitung und Bericht: Sabine Schiek / Fotos: Klaus Krekel
Bei überraschend gutem Wetter gelangten wir, 24 Interessierte, nach einer Autofahrt von 45 Minuten auf dem Parkplatz Weltersbach in der Nähe von Leichlingen.
Auf einem ca. 1.700 m² großen Gelände wurde in den Jahren 2012 – 2016 ein Bibelgarten mit 24 Beeten angelegt. Dort werden von den in der Bibel etwa 120 genannten Pflanzen über 80 gezeigt
Die Leiterin des Bibelgartens, Frau Noss, und ihr Ehemann, Leiter des „Diakoniewerk Pilgerheim Weltersbach“, empfingen uns sehr herzlich. Frau Noss legte den Bibelgarten 2011 an. Seitdem arbeitet sie in ihm. 2016 wurde der Garten eingeweiht. Er beherbergt 80 von 115 Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden. Er ist nach Themen angelegt. Die einzelnen Pflanzen werden namentlich auf die entsprechenden Bibelstellen zitierend dargestellt.
Frau Noss ist eine hervorragende Erzählerin und hat uns mit altbekannten Geschichten aus der Bibel, die sie interessant mit botanischem Wissen verknüpfen konnte. Die fast 2 Stunden vergingen für uns wie im Fluge.
In der Mitte des Gartens hatte inzwischen Herr Noss einen großen Tisch gedeckt und mit Ess- und Genussproben aus der Bibel bestückt: Es gab Feigen, Datteln, Äpfel, verschiedene Nüsse, Weintrauben, Maulbeeren, Gewürze und vieles mehr. Bei einem Ratespiel zum idealen Granatapfel (er zierte das Gewand des Hohe Priesters) gewann unsere Gartenfreundin Helga den Preis, den Granatapfel.
Wir durften alles probieren, kosten und aufessen. Nach vielen weiteren Geschichten und Verweisen auf Bibelstellen wurden wir dann zu unserem Kaffeetisch geführt, wo wir uns am Erdbeer- und Käsekuchen laben durften.
Vollgestopft mit Köstlichkeiten und Informationen – auch über die Einrichtung – wollten wir dann gerne noch die Kirche besichtigen. Auch dazu hatten wir Gelegenheit. Herr Noss zeigte uns das Gotteshaus der Baptisten, die diese Einrichtung führen, zu der jeder eingeladen ist.
Der Beifall war einhellig und nach diesem letzten Vortrag, kehrten alle zufrieden nach Refrath zurück.