Leitung und Bericht: Sabine Schiek, Fotos: Jochen Krekel
14 interessierte Gartenbegeisterte trafen sich – wie immer auf dem Marktplatz in Refrath, um in Fahrgemeinschaften in Richtung Leichlingen zu fahren. Es versprach, ein sehr sonniger Tag zu werden!

Nun schon zum zweiten Mal begrüßte uns Frau Noss im Bibelgarten des Diakoniewerkes Weltersbach in Leichlingen sehr herzlich.

Auf einem ca. 1.700 m² großen Gelände entstand in den Jahren 2012 – 2016 ein Bibelgarten mit 24 Beeten. Dort werden von den in der Bibel etwa 120 genannten Pflanzen über 80 gezeigt. Zu jeder Pflanze findet man ein Hinweisschild mit dem botanischen und dem biblischen Bezug. Gezeigt werden u.a. Anemonen, Kamille, Lavendel, . Frau Noss begann bereits vor fünfzehn Jahren, diesen in dieser Gegend einmaligen Garten anzulegen.

Schwerpunkt der heutigen Führung war die Pflanzenwelt in der Zeit der Bibel und die der Pflanzen aus der Gegenwart. Wir erfuhren, was damals gegessen und getrunken und mit welchen Gewürzen die Mahlzeiten verfeinert wurden. Welche Pflanzen dienten kosmetischen oder medizinischen Zwecken?
Alle Pflanzen wurden entsprechend ihrer botanischen Zuordnung in Beeten zusammengestellt. Frau Noss hatte netterweise für unsere Grppe einen großen Tisch vorbereitet, auf dem Kostproben der „Bibel-Pflanzen“ zum Probieren bereit standen.
Wir hätten noch gerne länger den Ausführungen von Frau Nosse zugehört, jedoch im Café warttete ein bereits bestellter Tisch für unsere Kaffeerunde. Nicht zum ersten Mal verging die Zeit wie im Flug. Bei Kaffee und Kuchen wurde noch reichlich über das gerade Erlebte diskutiert.

Wir können einen Besuch im Bibelgarten nur allen Gartenfreundinnen und -Freunden ausgesprochen empfehlen.