• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch der Bundesgartenausstellung in Mannheim

24.Juli 2023 - 27.Juli 2023

Bei dieser Vereinsfahrt ist der folgende Ablauf geplant:

1. Tag: Montag, 24.07.2023
Anreise nach Mannheim

Um 08.00 Uhr Abfahrt ab Bergisch–Gladbach und Fahrt nach Mannheim. Nach der Ankunft in Mannheim werden Sie von Ihrem örtl. Stadtführer zu einer Rundfahrt durch Mannheim erwartet. Sie sehen u.a. das zweitgrößte Barockschloss Europas, den ehemaligen Sitz des Kurfürsten, und die prunkvolle Jesuitenkirche und vieles mehr. Nach der Stadtführung fahren Sie ins Hotel und Zimmerbezug. Anschließend haben Sie Gelegenheit die nähere Umgebung in Eigenregie zu erkunden. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

2. Tag; Dienstag, 25.07.2023
Besuch der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

Auf über 100 Hektar findet die BUGA vom 14. April bis zum 08. Oktober 2023 statt. Und zwar gleich doppelt: Einmal im Luisenpark und einmal im Spinellipark. Der Luisenpark als ehemaliges BUGA 75-Gelände begeistert als gewachsene Parkanlage seine Besuche mit altehrwürdigen Bäumen, paradiesischen Beeten und den bekannten Gondolettas. Als neue Erlebnisräume kommen eine faszinierende Unterwasserwelt und eine großzügige Pinguinanlage hinzu. Mittendrin: die auch architektonisch spannende U-Halle mit ihren wechselnden Blumenschauen und Ausstellungen. Von einem zum anderen Park gelangt man bequem in acht Minuten mit einer Seilbahn und genießt die Aussicht über den Neckar.

3. Tag; Mittwoch, 26.07.2023
Tagesausflug nach Heidelberg

Nach dem Frühstück starten Sie zu einem Ausflug nach Heidelberg. Ihr Stadtführer begleitet Sie durch die zauberhafte Altstadt. Gehen Sie durch Heidelbergs Gassen und entdecken Sie die Schönheit der kurpfälzischen Kirchen, der Altstadtplätze, der ältesten Universität Deutschlands und die Alte Brücke. Danach besuchen Sie das Heidelberger Schloss. Neben dem Schlossbesuch ist auch der Eintritt in das Deutsche Apothekenmuseum und die Fahrt mit der Bergbahn im Preis des Schlosstickets enthalten.
Wenn Sie dann noch Zeit haben können wir Ihnen gerne eine Schifffahrt auf dem Neckar mit dem weltgrößten Solarkatamaran, angetrieben von der Kraft der Sonne gegen Aufpreis dazu buchen. Während das Schiff sanft und leise dahingleitet, erleben Sie die reizvollen Ausblicke auf die Stadt Heidelberg. Nach einem erlebnisreichen Tag in Heidelberg fahren Sie zurück nach Mannheim ins Hotel und gemeinsames Abendessen.

4. Tag: Donnerstag, 27.07.2023
Besuch des Palmengartens in Frankfurt und Heimreise
Gemütliches Frühstück Hotel. Bevor Sie die Heimreise antreten besuchen Sie unterwegs in Frankfurt den Palmengarten. Am Nachmittag treten Sie mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise an.

Auskunft und Anmeldung:
E-Mail: info@gartenbauverein-refrath.de