Geschichte des Vereins

In der Gladbacher Volkszeitung erschien am Montag, den 6. Mai 1929 folgender Artikel:

Ortsgruppe Refrath des Obstbauvereins der Bürgermeisterei Bensberg

Refrath, 4. Mai. Zu der auf gestern Abend durch Herrn Rektor Brochhaus in das Gasthaus Straßer einberufenen Gründungsversammlung unserer Ortsgruppe war eine Menge Eingesessener erschienen. Herr Kreisobstbauwacht Trauzenberg legte in ausfühlicher Weise Zweck und Ziele des Zusammenschlusses dar. Nach lebhafter Diskussion wurde die Gründung der Ortsgruppe Refrath beschlossen, der sofort                          18 Mitglieder beitraten. der Vorstand wurde wie folgt gebildet:

1. Vorsitzender: Herr Rektor Brochhaus; 2. Vorsitzender: Herr Postinspektor Stephan; Kassierer: Herr Werkmeister Anton Heyberg; Schriftführer: Herr Lehrer Scholz;   Gerätewacht: Herr Christian Menden. Versammlungen mit belehrenden Vorträgen und Unterweisungen sollen im Rahmen dieses Vereins künftig  jeden  1. Freitag im Monat  im Gasthause Straßer stattfinden.                                                                              Text: Stadtarchiv Bergisch Gladbach