Grünkohl

Quelle teilweise ©Wickipedia

Grünkohl wird auch Braunkohl, Federkohl, Winterkohl, Krauskohl oder Pflückkohl genannt und gehört zu den Kreuzblütlern. Im Mittelalter war Grünkohl eines der wichtigstes Grundnahrungsmittel. Er versorgt den Körper mit Vitamin C, Kalzium, Eisen und weiteren Nährstoffen. Man kann Grünkohl kochen, dünsten oder schmoren und er schmeckt intensiv und würzig.

Im Garten verträgt sich der Grünkohl ausgezeichnet mit benachbarten Tomaten, Stangenbohnen, Spinat, Sellerie, Rhabarber, Radieschen, Pflück- und Kopfsalat, Lauch, Gurken und Erbsen. Weniger gute Nachbarkulturen sollen Zwiebeln, andere Kohlsorten, Knoblauch oder Kartoffeln sein. Wie bei allen Kohlarten soll auf der gleichen Fläche, auf der Kohlarten angebaut wurden, mehrere Jahre auch kein Grünkohl angebaut werden, um Krankheiten vorzubeugen.
Das Grünkohlessen ist ein Brauch in weiten Teilen Norddeutschlands und der Niederlande sowie in Teilen Skandinaviens. In vielen Gemeinden, in denen das Grünkohlessen zelebriert wird, werden auch Kohlkönige gekürt.

Grünkohlauflauf

Zutaten:
450 g Grünkohl
evtl. auch ein paar Mettwürstchen
600 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Pflanzenöl
9 EL Haferflocken (Vollkorn)
200 g Schmand
200 g Schlagsahne
1 TL Instant-Brühe
Muskat
100 g Gouda
Salz und Pfeffer
Zubereitung Backofen vorheizen. Grünkohl zerkleinern bzw. abtropfen lassen. Geschälte Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Zwiebel abziehen, fein hacken und in einer großen Pfanne in etwas Öl andünsten. Grünkohl hinzufügen und garen. 6 EL Haferflocken unterrühren.
Fertige Kartoffeln in Scheiben schneiden und die Hälfte auf den Boden einer feuerfesten Form geben. Grünkohl mit den Zwiebeln darauf verteilen. Die restlichen Kartoffeln darüber legen.
Schmand mit Schlagsahne verrühren. Brühe und übrige Haferflocken hinzufügen, mit Salz, Pfeffer sowie Muskat abschmecken und über den Auflauf gießen. Käse reiben und überstreuen. Auf der mittleren Einschubleiste bei 200 Grad etwa 45 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
Tipp: Schneiden Sie 6 Kochwürste in Scheiben und legen diese auf die Grünkohlschicht.