Ausflug in den Qualitätsgarten der Firma Kiepenkerl in Bad Sassendorf

Auf Empfehlung des Landesverbandes der Obst- und Gartenbauvereine fuhren wir (Klemens, Sabine und ich) am 12. Juli 2022 nach Sassendorf zur Firma Nebelung / Kiepenkerl.
Hier bekamen wir einen kleinen Vortrag und eine Führung dazu, was dieser Standort eigentlich macht. Die Firma kauft weltweit Saatgut ein und füllt es in die begehrten Tütchen – aber – es wird getestet und begutachtet und kommt erst wirklich in die Tüte, wenn die Qualität stimmt.
Der Testgarten ist sehr vielfältig, schön anzusehen und sehr gepflegt.
Ein besonderer Hingucker waren die Beete mit den verschiedenen „Wildblumen-Mischungen“ Was für Unterschiede! Was für eine Pracht!
Bei dem Thema lohnt es sich auf jeden Fall, genauer hinzusehen und zu überlegen: Welcher Standort, welcher Anspruch, welches Farbspiel …

Qualitätsgarten der Firma Kiepenkerl

(Texte aus der Webseite der Firma entnommen, weil besser kann man es nicht sagen)

Der Qualitätsgarten

Bis zu 1.000 verschiedene Sorten aus dem gesamten Sortiment sowie Neuzüchtungen werden in diesem Qualitätsgarten jährlich auf Keimfähigkeit, sortentypisches Aussehen, besondere Eigenschaften, guten Geschmack, Ertrag, Sortenechtheit und natürliche Widerstandsfähigkeit getestet.

Dabei ist man stets auf der Suche nach besonderen und außergewöhnlichen Eigenschaften. Bei Gemüse sind diese zum Beispiel Geschmack und Erntemenge, bei Blumen hingegen unter anderem Blütenfarbe, Duft, Wuchsform und Wuchshöhe.

Wer ist eigentlich der Kiepenkerl?

Der Kiepenkerl, das Markenzeichen, unterstreicht die Geschichte und Leitsätze der Firma Bruno Nebelung GmbH in besonderem Maße. Schon vor der Gründung der Firma im Jahr 1925 zog der Kiepenkerl als Handelsreisender durch das Land und bereiste viele Regionen.Aus seinem Tragekorb (Kiepe) bot er das an, was für Haushalt, Garten und Landwirtschaft gebraucht wurde. Dazu gehörte auch hochwertiges Saatgut von Blumen und Gemüse. Der Kiepenkerl kannte Land und Leute und war wegen seiner Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit als Vertrauensperson und Berater geschätzt.