Zu Rehen, Hirschen und Wildschweinen am 15.04.2023

Bericht: Sabine Schiek, Fotos: Jochem Stephan, Pixibay

An diesem Tag bemerkte man den Frühling schon deutlich. Die Natur erwachte. Der botanische Spaziergang mit zehn Teilnehmer: innen startete zunächst in Köln-Brück am Parkplatz Wildwechsel. Sabine Schiek führte die 10-köpfige Gruppe über gut begehbare Wege zum Waldlehrpfad Brück. Der Wildpark Brück liegt idyllisch am Rande des Königsforsts. Dieses Naherholungsgebiet bietet viele Möglichkeiten wie etwa Blätter sammeln, Pilze suchen, durch die hohen Laubhaufen rennen, Fahrrad zu fahren, zu Picknicken, am Bachlauf zu spielen, Tippis zu bauen und natürlich: die Tiere zu besuchen.

Weiter ging es entlang des Flehbachs, der im Bereich Brück vor einigen Jahren mehrfach verschwenkt und naturnah ausgebaut wurde.

Der Spaziergang führte weiter durch einen Teil des Wildparks mit einem Rotwild- und einem Wildschwein-gehege. Die Gruppe lief bis zum Flehbach-Damm, dem Ende des natürlichen Verlaufs des bis dahin mäandrieren Flehbachs. Dieser Damm des Rückhaltebeckens wurde 1968/1969 am Flehbach gebaut und besteht aus einem ca. 7 m hohen Bollwerk mit einer Länge von 780 m. Es dient dem Hochwasserschutz der Kölner Stadtteile Brück und Merheim.

Die gesamte Gruppe kehrte anschließend rundum zufrieden gemeinsam im Restaurant „Bei Fati“ in Refrath ein und ließ die letzten Stunden Revue passieren.

Danke an Sabine Schiek für ihre Ausführungen auf dem interessanten Spaziergang.